Wie mache ich mich fit für´s kommende Kletterjahr

Geht es euch genauso? Irgendwie war diesen Winter alles anders, als sonst. Ich hatte viel Zeit…doch leider wenig Motivation zum Training. Die Menschen um mich herum haben mir sehr gefehlt – das miteinander tüfteln an Boulderproblemen – das gemeinsame Quälen beim Training – das Bierchen danach…

Und nun kommt das Frühjahr und mit ihm meine Motivation – ich hab´ Lust, mal wieder anzugreifen. Doch wie mache ich mich nun fit? Ich habe mich nochmal in meine alten Unterlagen eingelesen und meine Experten um mich herum ausgequetscht.

Das Wichtigste nun: mit Bedacht an die Sache rangehen! Es jetzt übertreiben, wäre der falsche Weg. Dennoch möchte ich schnell wieder auf dem Vorjahresniveau unterwegs sein.

Nach reiflichem Austausch mit vielen erfahrenen Kletterfreunden habe ich mich für ein 6-wöchiges, gezieltes Training entschieden mit dem Fokus auf Fingerkraft.

2 Wochen dienen der Gewöhnung und dann kommen 4 Wochen Ranklotzen. Eine Mischung aus Fingerkraft, Klettern und Athletiktraining. Ob das was bringt? Wir werden sehen…und es erst im April wissen 😉

Einen Standardplan habe ich nicht parat: jedoch versuche ich 2x/Woche Körperkraft einfließen zu lassen, mache 2-3 x/Woche Fingerkraft und gehe 2-3x/Woche Klettern. Ich komme dabei auf 5-6 Trainingstage und mache dabei nach dem Klettern manchmal noch Fingerkraft oder Körperkraft, um auf die Einheiten zu kommen.

Bitte bedenkt dabei: abhängig von deinem Trainingszustand, solltest du die Intensität anpassen. Ich habe früher viel nach Plan trainiert und die Einheiten durchgezogen, habe dabei jedoch oft mit Überlastungsschmerzen gekämpft. Heute höre ich auf meinen Körper und passe sowohl meine Einheiten, als auch meinen Wochenplan an die aktuelle Situation an. Das ist langfristig gesehen, die gesündere und spaßigere Variante.

Falls ihr Fragen habt, könnt ihr euch gerne melden.

Haut rein ihr Lieben 🙂