Winter 2022 / 23 im Glashaus.
Ja, es geht auch im Glashaus nichts ohne Gas zum Heizen. Wir wollen und müssen sparen, dennoch aber soviel Temperatur im Boulderbereich anbieten, das es Spaß macht sich zu bewegen und zu bouldern. Als Kerntemperatur sind zur Zeit 12° Grad eingestellt, diese Temperatur ist in den Hauptnutzungszeiten zu erwarten, die da sind: Montag – Donnerstag von 16.00 – 21.00 Uhr. Freitag 12.00 – 21.00 Uhr, Samstag + Sonntag 10.00 – 21.00 Uhr. Außerhalb diesen Zeiten senkt die Heizung die Temperatur auf 6° Grad ab.
Wir testen jetzt mal bis Ende Dezember 2022 wie das funktioniert, wieviele “erfrieren” oder wie super sich der Grip entwickelt. Und wieviel Gas wir verbrauchen. Im Januar 2023 justieren wir nach, sofern notwendig.
Zwei Dinge noch. Wir bouldern in einem Glashaus, das hat Vor- aber auch Nachteile. Den Vorteil kennen wir alle und schätzen es in Licht durchfluteten Räumen zu bouldern. Der Nachteil ist der Winter wenn es ums heizen geht, d.h. das Gebäude ist bei weitem schlechter gedämmt als ein herkömmliches Haus. Das bedeutet auch, wenn es draußen richtig kalt wird, wie die letzten Tage mit -10° / -15° Grad, werden wir 12° Raumtemperatur unter Umständen nicht erreichen. Dann bitte diese wenigen Tage ein Shirt mehr anziehen und die kurze Hose gegen ne Lange tauschen.
Wir hoffen auf euer Verständnis, viel Spaß und haut rein.